Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) sind eine häufige Ursache für eine Hospitalisierung von Patienten. Die genaue Zahl ist nicht bekannt – laut Schätzungen sind etwa 5 bis 10% aller Krankenhauseinweisungen auf UAW zurückzuführen. Diese werden häufig nicht oder nicht rechtzeitig erkannt, da die Beschwerden nicht mit der Arzneimitteleinnahme in Verbindung gebracht werden.
Um die Aufmerksamkeit für UAW zu erhöhen stellen wir Ihnen monatlich in Zusammenarbeit mit dem Klinikum Fürth einen neuen Fall aus der Serie "Nebenwirkung des Monats" vor.
2024
- Anaphylaktischer Schock unter Artesunat (Dezember)
- Tachykardie mit Vorhofflimmern unter Solriamfetol (November)
- Medikamentös-toxische Kardiomyopathie unter Anthracyclinen (Oktober)
- Psychose und Suizidgedanken unter Finasterid (September)
- Myopathie/Rhabdomyolyse unter Atorvastatin (August)
- Obstipation unter Trospiumchlorid (Juli)
- Cave: gestörte Erythropoese unter Natalizumab (Juni)
- Rückenschmerzen gelindert und dafür suizidal gestimmt (Mai)
- Vorsicht bei Kombination aus ASS und Ibuprofen geboten (April)
- Kolitis nach Weisheitszahn-OP? (März)
- Hypertensive Krise unter COX-2-Hemmer (Februar)
- Nur äthyltoxische Genese? (Januar)
2023
- Was hat eine Depression mit Hämatinerbrechen zu tun? (Dezember)
- Wiederkehrendes Problem: Methotrexatüberdosierung (November)
- Serotoninsyndrom wegen Arzneimittelinteraktion (Oktober)
- Bullöses Pemphigoid unter Pembrolizumab (September)
- Kniebeschwerden gebessert, stattdessen Schmerzen im Unterbauch und Fieber (August)
- Therapeutische Darmresektion nach Tilidin? (Juli)
- Implantation von Disulfiram-Tabletten zur Alkoholabstinenz (Juni)
- Hyponatriämie durch rezidivierendes Erbrechen? (Mai)
- Colchicin-Intoxikation wegen Überdosierung und Interaktion (April)
- Gallensteine durch Arzneimittel? (März)
- Immunvermittelte Nebenwirkungen der "Checkpoint-Inhibitoren" – Teil 2 (Februar)
- Vorsicht Wechselwirkung (Januar)
2022
- Asystolie bei Delirtherapie? (Dezember)
- Inkompatibilitäten zwischen Arzneimittel und Infusionslösungen beachten (November)
- Cave: Lipidapherese und ACE-Hemmer (Oktober)
- Abszess durch Gliflozine? (September)
- Volles Haar, reine Haut, Lungenembolie? (August)
- Kardiale Dekompensation unter Abirateronacetat (Juli)
- Blutung nicht nur durch ASS (Juni)
- Abhängigkeitspotenzial von Zolpidem (Mai)
- Apixaban – Dosisanpassung beachtet? (April)
- Knöchelödeme unter Amlodipin (März)
- Immunvermittelte Nebenwirkungen der "Checkpoint-Inhibitoren" (Februar)