Trauer um Dr. Lothar Bornmann

Das Team der Apotheke des Klinikums Oldenburg

Foto: privat

Das Team der Apotheke des Klinikums Oldenburg AöR trauert um seinen ehemaligen Chef Dr. Lothar Bornmann, der am 12. August 2024 nach schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren verstarb.

Dr. Lothar Bornmann wurde am 9. Dezember 1947 in Wuppertal geboren. Schon während der Schulzeit interessierte er sich für Naturwissenschaften und gewann 1967 mit Rainer George einen Preis bei „Jugend forscht“ mit der Verbesserung der seit 1904 bekannte Synthese des Hormons Adrenalin.

Nach dem Chemiestudium in Münster, das Lothar Bornmann 1970 mit dem Diplom abschloss, war er als wissenschaftlicher Assistent am Max-Planck-Institut für Ernährungsphysiologie in Dortmund tätig. Er promovierte 1973 im Fach Chemie mit dem Thema „Untersuchungen über die Struktur von Pyruvatkinase aus Saccharomyces Carlsbergensis“. Es schloss sich ebenfalls in Münster das Studium der Pharmazie an. Der Approbation zum Apotheker 1981 folgten einige Jahre in öffentlichen Apotheken. Ab 1985 leitete er die Apotheke des St. Josef-Hospitals in Gelsenkirchen-Horst. Seit 1988 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2013 war Dr. Bornmann 25 Jahre lang Leiter der Krankenhaus-Apotheke des Klinikums Oldenburg. Hier war er maßgeblich an der Planung und dem Aufbau des neuen Logistikzentrums beteiligt, in das die Apotheke im Dezember 1999 umziehen konnte. Dieses verfügte nicht nur über Räumlichkeiten zur Sterilherstellung und Zytostatikazubereitung, sondern auch über einen Kommissionierautomaten. Er akquirierte erfolgreich weitere Krankenhäuser für die Versorgung und programmierte mit an den dafür notwendigen IT-Anwendungen.

Dr. Lothar Bornmann war über zehn Jahre Vorsitzender der Landesgruppe Niedersachsen der ADKA, Vorsitzender der Ortsgruppe Oldenburg-Wilhelmshaven der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft sowie Vorsitzender des Krankenhausausschusses bei der Apothekerkammer Niedersachsen. Ferner war er Mitglied im Ausschuss Pharmazeutische Chemie der Deutschen Arzneibuch-Kommission des BfArM.

Seine zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen reichen von den Anweisungen zur sicheren Zubereitung von Zytostatika über Wechselwirkungen in der Zytostatika-Therapie bis zur Dokumentation von Blutprodukten. So ist er Mitautor des Werkes „Drug Interactions in the Therapy of Malignant Tumors“ 6th Edition (mit Klaus Herdrich, 2012) und „Safe Handling of Cytotoxic Anticancer Drugs“ 4th Edition (mit Klaus Herdrich, 2008).

Seinen überaus großen pharmazeutisch-naturwissenschaftlichen Wissensschatz brachte Dr. Lothar Bornmann nicht nur in die tägliche Arbeit und zahlreiche Vorträge ein; auch in seinem Ruhestand durften die Medizin-Studierenden der 2012 neu gegründeten European Medical School Oldenburg davon profitieren.

Ausgleich vom beruflichen Stress fand er beim Segeln und mit seinem Hund.

Unser aufrichtiges Beileid und unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Christine, der wir viel Kraft wünschen.