Gesundheit am Arbeitsplatz

Arzneistoffrückstände im Unit-Dose-Bereich einer Krankenhausapotheke

Johanna Wald, Katharina Wien, Sina Wöstmann, Hans-Gerd Strobel und Julia Thern, Lübeck

Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, die sicherheitstechnische und betriebsärztliche Betreuung für den Betrieb zu organisieren. Bei der Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung für die verschiedenen Bereiche einer Krankenhausapotheke ist dabei ein besonderes Augenmerk auf die Einsatzmöglichkeiten von Mitarbeitenden in Schwangerschaft und Stillzeit zu richten. Im Unit-Dose-Bereich einer Apotheke werden unter anderem Arzneimittel mit kanzerogenen, mutagenen oder reproduktionstoxischen Eigenschaften verblistert. Um im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, einen Anhaltspunkt für die tatsächliche Arzneimittelbelastung in der Raumluft und als Oberflächenkontaminationen im Unit-Dose-Bereich zu erhalten, wurden Luft- und Wischproben genommen, die durch ein externes Labor quantitativ auf Spironolacton, Paracetamol, Prednisolon und Dexamethason sowie qualitativ auf das Vorkommen weiterer Wirkstoffe untersucht wurden. Insgesamt zeigte sich ein niedriges Kontaminationsniveau, insbesondere im Bereich der Schlauchkontrolle. Prednisolon war in allen Luftproben aus dem Herstellungsraum in sehr geringen Mengen nachweisbar. Paracetamol fand sich in allen Luftproben und in fast allen Wischproben. Aus den Messergebnissen wurden Anpassungen der persönlichen Schutzausrüstung abgeleitet und festgelegt, dass Schwangere und Stillende ausschließlich im Kontrollraum ohne Kontakt mit offenen Arzneimitteln arbeiten dürfen.

Schlüsselwörter: Unit-Dose, Arzneimittelverblisterung, Gefährdungsbeurteilung, Arbeitsplatzsicherheit, Risikobewertung, Mutterschutz, Expositionsmessung

Krankenhauspharmazie 2024;45:413–24.