Wichtige Informationen zur oralen Gabe von Antiinfektiva

Erfahrungsbericht zur Entwicklung eines Praxistools als Hilfestellung für Ärzte und Apotheker

Rebecca Ridder, Bad Neustadt an der Saale

Der rationale Einsatz von Antibiotika und Antimykotika gewinnt zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen von Antibiotic-Stewardship-Programmen werden Strategien zur Therapieoptimierung mit der Zielsetzung eines bedachten und zielgerichteten Einsatzes von Antiinfektiva bereits in vielen Krankenhäusern umgesetzt. Bei der Umstellung einer parenteralen auf eine orale antiinfektive Therapie herrscht allerdings häufig noch Unsicherheit. Daher wurde eine Hilfestellung in Form einer Kitteltaschenkarte entwickelt, die neben den Kriterien, die bei der Oralisierung berücksichtigt werden müssen, auch weitere wichtige Informationen wie z. B. Dosisangaben und mögliche Interaktionen der Antiinfektiva enthält. Diese soll die an der Therapie beteiligten Fachdisziplinen am Patientenbett bzw. auf Visite bei der Umstellung einer parenteralen auf eine orale antiinfektive Therapie unterstützen.

Schlüsselwörter: Antibiotic Stewardship, Oralisierung, Antibiotika, Antimykotika

Krankenhauspharmazie 2024;45:375–380.