Identifikation von Patienten mit Risiko für arzneimittelbezogene Probleme

Projektarbeit zur Priorisierung von stationären Patienten für eine Medikationsanalyse mittels MERIS-Score

Anneke Lügering und Isabelle Sandvoß, Düsseldorf

Immer mehr Apotheker sind in deutschen Krankenhäusern auf Station zur Erhöhung der Arzneimitteltherapiesicherheit tätig. Der Umfang der pharmazeutischen Dienstleistungen hängt unter anderem von den personellen Ressourcen ab und eine Priorisierung von Patienten, denen die pharmazeutischen Dienstleitungen am meisten zugutekommen, ist erforderlich. In der Krankenhausapotheke des Universitätsklinikums Düsseldorf wurde im Rahmen eines PJ-Projektes das Medikationsrisiko-Tool MERIS angewendet und untersucht, ob das Tool zur Priorisierung von Patienten dienen kann, die von einer Medikationsanalyse durch einen Apotheker besonders profitieren würden.

Schlüsselwörter: MERIS-Score, Arzneimittelbezogene Probleme, Stationsapotheker, Medikationsanalyse

Krankenhauspharmazie 2024;45:381–5.