Etablierung eines Gefriertransports mit qualifizierten Boxen in einer Krankenhausapotheke

Anja Graf, Corinna Haider, Johannes Schwarzbeck und Alexander Kratzer, Regensburg

Seit einigen Jahren liegt das Augenmerk vermehrt darauf, Arzneimittel nicht nur im richtigen Temperaturbereich zu lagern, sondern auch zu transportieren. Während es eine größere Auswahl an Anbietern gibt, die präqualifizierte Verpackungssysteme für den Transport kühlpflichtiger Arzneimittel vertreiben, wird der Transport gefrorener Arzneimittel nur selten thematisiert. Aus diesem Grund sollen im Folgenden die Auswahl, die individuelle Anpassung und die Qualifizierung von Verpackungssystemen für den Gefriertransport vorgestellt werden, welche für die Belieferung von zu versorgenden Kliniken und des eigenen Hauses geeignet sind.

Schlüsselwörter: Gefriertransport, Transportvalidierung, Good Distribution Practice

Krankenhauspharmazie 2024;45:353–7.