Gemeinsam und digital – Krankenhausapotheken im Wandel

49. Wissenschaftlicher Kongress des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e. V., Nürnberg

Heike Oberpichler-Schwenk, Stuttgart

Unter dem Motto „Gemeinsam und digital – Krankenhausapotheken im Wandel“ fand vom 14. bis 16. Mai 2024 der ADKA-Jahreskongress statt, zum dritten Mal in Folge im Kongresszentrum Nürnberg. Mit rund 1150 Teilnehmern aus Krankenhausapotheke, Industrie und Universität wurden die Teilnehmerzahlen der beiden vorangegangenen (Post-Corona-)Kongresse übertroffen. Kernthema waren die Chancen und Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung in Zusammenhang mit der Tätigkeit von Krankenhausapothekern. Es wurden aber auch weitere Aspekte des klinisch-pharmazeutischen Arbeitens behandelt. Der Kongress bot viele Möglichkeiten zum Austausch in Seminaren, Workshops, Posterbegehungen, Kaffeepausen und in dem neuen Format „Meet the expert“.

Krankenhauspharmazie 2024;45:287–90.