Schmerzpatienten rundum gut behandeln

Bericht vom Deutschen Schmerz- und Palliativtag 2024

Solvejg Langer, Stuttgart

Vom 12. bis 16. März 2024 fand der Deutsche Schmerz- und Palliativtag online unter dem Motto „Individualisierung statt Standardisierung“ mit dem Schwerpunktthema „Rückenschmerzen: gestern – heute – morgen“ statt. Außer zu den Rückenschmerzen konnten sich die rund 3500 Teilnehmer in über 170 Sitzungen zu weiteren Krankheitsbildern wie Fibromyalgie oder Pruritus informieren. Darüber hinaus gab es wie schon im vergangenen Jahr Updates zu verschiedenen in der Schmerz- und Palliativmedizin eingesetzten Arzneimitteln. Wie die Flüssigkeitsgabe am Lebensende zu bewerten ist, war ebenso Thema wie die Fahrtauglichkeit unter Betäubungsmitteln wie Opioiden und Cannabis.

Krankenhauspharmazie 2024;45:267–71.