pall-OLU.de: Datenbank zum Off-Label-Einsatz von Arzneimitteln in der Palliativmedizin

Aleksandra Dukic-Ott, Stefanie Pügge, Stephanie Büsel, und Constanze Rémi, München

Der Behandlungsschwerpunkt der Palliativversorgung liegt auf der Linderung belastender Symptome. Behandelnde stoßen jedoch oft an Grenzen innerhalb der zugelassenen Therapiemöglichkeiten. Der zulassungsüberschreitende Einsatz von Arzneimitteln (Off-Label-Use; OLU) gehört deshalb zum klinischen Alltag. Informationen hierzu sind jedoch nur teilweise in den Leitlinien zu finden. Im Alltag fehlt es Fachkräften zudem oft an Zeit und Ressourcen für eine aufwendige Recherche in der wissenschaftlichen Literatur. Eine effiziente Suche nach evidenzbasierten Informationen ist daher für die Therapieplanung von großer Bedeutung. Die kostenfrei zugängliche Datenbank pall-OLU.de ermöglicht den Fachkräften im Gesundheitswesen einen schnellen und einfachen Zugang zu evidenzbasierten Therapieempfehlungen zum OLU in der Palliativmedizin und leistet so einen wichtigen Beitrag zu einer sicheren, wirksamen und patientenorientierten Pharmakotherapie.

Schlüsselwörter: Off-Label-Use, Kostenerstattung, Arzneimitteltherapie, Behandlungsdokumentation, Delphiverfahren, palliativ

Krankenhauspharmazie 2024;45:262–6.