Analyse der Sanitätsmaterialbevorratung der Bundes Basispakete A im Hinblick auf Infektionstherapie und Prophylaxe

Antibiotic Stewardship im Zivilschutz

Falco Haarnagel, Blankenburg

Der effiziente Einsatz von Antibiotika ist im klinischen Alltag sowohl von besonderer medizinischer als auch wirtschaftlicher Bedeutung. Durch die rationale Anwendung von Antibiotika können sowohl die Heilungsaussicht des Patienten signifikant erhöht als auch die Behandlungszeit und Kosten gesenkt werden. Mehrere Konzepte und Empfehlungen wurden aus diesem Grund im Hinblick auf die Etablierung und Aufrechterhaltung eines Antibiotic Stewardship im klinischen Alltag entwickelt. Die Überlegungen aus dem klinischen Alltag in Bezug auf eine rationale und effiziente Antibiotikatherapie gelten auch und ggf. sogar noch in höherem Maße für den Einsatz von Antibiotika in der Katastrophenmedizin. Erschwerend kommt in der Katastrophenmedizin jedoch hinzu, dass die Fähigkeiten für das Monitoring von Infektionen und der antiinfektiven Therapie im Allgemeinen durch die speziellen Umstände der Katastrophe oder des Zivilschutzfalles stark eingeschränkt sind. Zusätzlich muss mit einer eingeschränkten pharmazeutischen Versorgung und einer schmaleren Auswahl an Antibiotika eine Therapie durchgeführt werden. Durch die Auswertung der eingelagerten Antiinfektiva auf Ebene des Zivilschutzes, sowie der Analyse der in einem Zivilschutzszenario zu erwartenden Verletzungsmuster soll eine Empfehlung erarbeitet werden, um eine ideale Abdeckung der wahrscheinlichsten Pathogene mit der ggf. erweiterten Vorratshaltung zu gewährleisten.

Schlüsselworte: Notfall- und Katastrophenpharmazie, Antibiotika, Zivilschutz, Infektionsprophylaxe

Krankenhauspharmazie 2024;45:253–61.