Dr. Rüdiger Kilian – Klinischer Pharmazeut der ersten Stunde

Dr. Anton Bär, Schwabach, Peter vom Schemm, Pforzheim, Dr. Anette Vasel-Biergans, Stuttgart

Rüdiger Kilian war ein Glücksfall für die Krankenhauspharmazie in Deutschland. Ende der 1980er Jahre herrschte Aufbruchstimmung unter den Klinikapothekern, die ihre Aufgabe nicht mehr nur vorrangig in der Herstellung und Logistik sahen. Sie wollten auch „Clinical Pharmacists“ nach angelsächsischem Vorbild sein, also Apotheker, die patientenorientierte, klinisch-pharmazeutische Dienstleistungen direkt am Krankenbett anbieten. Rüdiger Kilian war ein Vorreiter auf diesem Gebiet und wurde durch sein Engagement, seine Leidenschaft und ansteckende Begeisterung für die Klinische Pharmazie zum Vorbild einer ganzen Generation von Krankenhausapothekern.

Dr. Rüdiger Kilian [Foto: privat]