Morbus Crohn

Bei Remission ist das Absetzen des Immunsuppressivums erwägenswert

Dr. Marianne Schoppmeyer, Nordhorn

Um bei Patienten mit Morbus Crohn eine Remission zu erhalten, wird insbesondere bei Vorliegen von Risikofaktoren Infliximab mit einem Immunsuppressivum kombiniert. Unter einer solchen Therapie wird das Auftreten einer Infektion oder eines Malignoms jedoch deutlich häufiger beobachtet. Hier müssen die Risiken sorgfältig gegen den Nutzen der Therapie abgewogen werden. Die vorliegende Studie zeigt, dass das Immunsuppressivum abgesetzt werden kann, wenn der Patient sich seit längerer Zeit in klinischer Remission befindet.