Arzneimitteltherapiesicherheit im Krankenhaus

Seminare und Workshops beim 48. Wissenschaftlichen Kongress der ADKA

Solvejg Langer, Stuttgart

Das diesjährige Motto des ADKA-Kongresses „Unsere Kernkompetenz: AMTS – Arzneimitteltherapiesicherheit im Krankenhaus“ wurde in zahlreichen Seminaren und Workshops mit Leben gefüllt. So wurde das Projekt „Renal Pharmacist“ vorgestellt, das sich auf die Versorgung von Patienten mit Niereninsuffizienz konzentrierte. Eine weitere besondere Patientengruppe, die in einem Workshop genauer betrachtet wurde, waren Neugeborene. ADKA und DPhG berichteten von ihrem gemeinsamen Projekt zum Entlassmangement und in einem weiteren Seminar erfuhren die Teilnehmer, welchen Einfluss Ernährung und Religion auf die Arzneimitteltherapie haben. Auch persönliche Resilienz und Change Management zum Umgang mit Veränderungen waren Thema.
Krankenhauspharmazie 2023;44:278–81.