Mehr AMTS an der Schnittstelle von Medizin und Pharmazie

10 Jahre Stiftung Patient & Klinische Pharmazie

Beate Fessler, München

Einmal täglich oder einmal wöchentlich? Eine Fehlentscheidung kann verheerend sein. Und das ist kein Einzelfall. Die Zahl der Medikationsfehler steigt stetig. Dabei ließe sich ein erheblicher Teil vermeiden, zum Nutzen der Patientensicherheit. Die Stiftung „Patient & Klinische Pharmazie“, hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt die Arzneimitteltherapiesicherheit für den einzelnen Patienten zu verbessern, durch Unterstützung entsprechender Forschungsarbeiten und der Umsetzung der Forschungsergebnisse in die Praxis. 2013 startete die Stiftung mit dem Promotionsprogramm Klinische Pharmazie am LMU-Klinikum in München. Zum zehnjährigen Jubiläum kann sie nun auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken, in der junge Forscher wegweisende Projekte auf den Weg brachten und einige Preise einholen konnten. Zu Recht, wie die praxisrelevanten Forschungsarbeiten beim Festakt in München deutlich machten.
Krankenhauspharmazie 2023;44:252–4.