Geschlechtersensible Ansprache in unserem Verband

Katja Bombei, Jutta Dedy, Dr. Monika Guggemoos, Timur Jegiasarjan, Friederike Naumann und Dr. Ulrich Warnke für die Mitglieder der Projektgruppe zur gleichberechtigten Ansprache aller Geschlechter in der ADKA e. V.

Die Krankenhausapotheke ist ein vorrangig weiblich besetztes Arbeitsumfeld, was sich auch in der Zusammensetzung der Mitglieder des Bundesverbands deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e. V. zeigt: Mehr als 70 % der Mitglieder sind weiblich. Gleichzeitig spiegelt sich jedoch dieses Geschlechterverhältnis nicht in der Besetzung von Führungspositionen im Verband wider. Dass diese Diskrepanz auch mit dem Sprachgebrauch zusammenhängen kann, beleuchtet dieser Artikel der Projektgruppe zur gleichberechtigten Ansprache aller Geschlechter in der ADKA e. V. Die Projektgruppe möchte die ADKA-Mitglieder damit auch über die Erkenntnisse aus der Projektarbeit informieren und den Diskurs um eine geschlechtersensible Sprache versachlichen.
Schlüsselwörter: gleichberechtigte Ansprache, Gender, Projektgruppe, Leitfaden, Sprache, ADKA
Krankenhauspharmazie 2023;44:245–51.