Geschlechtsspezifische Aspekte der Arzneimitteltherapie: Die neue klinische Herausforderung?

Dirk Keiner, Weimar

Geschlechtersensible oder geschlechterspezifische Aspekte werden in unserem Gesundheitssystem noch immer unterschätzt. Mitunter werden sie sogar belächelt, obwohl sie auf dem Weg zu einer personalisierten Strategie der Arzneimitteltherapie eine zunehmende Rolle spielen. Das Geschlecht des Patienten darf bei der Arzneimitteltherapie jedoch nicht zum Gesundheitsrisiko werden. Dieser Beitrag gibt einen kurzgefassten Überblick über einschlägige Informationsquellen und über bekannte geschlechterspezifische Risiken bei der medikamentösen Therapie.
Schlüsselwörter: Gendermedizin, Datenbanken, Leitlinien, Transgender
Krankenhauspharmazie 2022;43:363–6.