Patientenrekrutierung für klinische Studien

Einflussfaktoren für die Teilnahmezustimmung

Dr. Barbara Kreutzkamp, Hamburg

Die Rekrutierung von Patienten für klinische Prüfungen ist oft schwierig und erfolgt daher nicht immer gemäß dem durch das Studienprotokoll vorgegebenen Zeitplan. Die Gründe für die oftmals ablehnende Haltung der Patienten sind noch nicht gut untersucht. In einer Erhebung mit 62 Patienten zeigte sich, dass für die meisten potenziellen Studienteilnehmer eigene Vorteile, die sich aus der Teilnahme ergeben, wichtig sind. Auch die Einladung von Familienmitgliedern oder Freunden als wichtige Ratgeber bei der Entscheidung könnte die Motivation zur Studienteilnahme stärken. Mögliche Nebenwirkungen durch die Prüfmedikation spielten eine untergeordnete Rolle.