„Ja, es macht einen Unterschied“

32. Wissenschaftlicher Kongress und Mitgliederversammlung des Bundesverbands Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V., Weimar, 26. bis 29. April 2007

Bericht von Annemarie Musch und Susanne Heinzl, Stuttgart

Das Thema des 32. Wissenschaftlichen Kongresses der ADKA lautete „Die Krankenhausapotheke in der Verantwortung für die gesamte Medikationskette im Krankenhaus“. Die Schlüsselfunktion des Krankenhausapothekers in der Medikationskette wurde von Prof. Dr. Irene Krämer, Mainz, in ihrem Festvortrag eindrucksvoll herausgestellt. Ihre Schlussfolgerung: „Ja, es macht einen Unterschied“, wenn sich Krankenhausapotheker hier einbringen. Kompetente Referenten ergänzten dies durch Vorträge zu wichtigen Bereichen der verantwortungsvollen Tätigkeit des Krankenhausapothekers. Zum wissenschaftlichen Programm gehörten weiterhin Kurzvorträge, Posterbeiträge, Symposien und Workshops. Mit der ADKA-Ehrennadel wurden Dr. Werner Kittlaus, Dr. Jochen Kotwas, Dr. Hubert Schneemann und Dr. Bernd Voigt ausgezeichnet.