Arzneimittel(un)sicherheit: Änderungen der Rahmenbedingungen überfällig!

Die Erfolge der modernen Medizin beruhen zu einem großen Teil auf der Arzneimitteltherapie. Hochwirksame Medikamente bergen aber auch gewisse Risiken. Heute muss in Deutschland mit jährlich bis zu 30000 Todesfällen bei stationären Patienten gerechnet werden, die auf Medikationsfehler zurückzuführen sind. Elementarer Grund ist der Medikationsprozess, der auf allen Stufen Irrtümer zulässt und unzulänglich gesichert sowie dokumentiert ist. Dies ist nicht zuletzt dem enormen Investitionsstau geschuldet.
Der Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, diese systembedingten Medikationsfehler zu minimieren. In welchem Maße die Krankenhauspharmazie zu einer qualitätsgesicherten Arzneimittelversorgung beitragen kann, war Schwerpunkt eines Parlamentarischen Abends am 7. März 2007 in Berlin, in dem die ADKA und Referenten aus dem Klinikbereich ihre Appelle an die politisch Verantwortlichen richteten.