Orale Mukositis bei Palliativpatienten

Erstellung eines Stationsstandards

Jennifer Berner, Michelle Kannenberg, Lea Molitor und Constanze Rémi, München

Die orale Mukositis, die häufig in Begleitung einer Radio- oder Chemotherapie auftritt, schränkt die Lebensqualität der Betroffenen stark ein. Das betrifft auch Patienten der Palliativversorgung, bei der die Symptomlinderung im Vordergrund steht. Im Rahmen eines Projekts wurde ein Stationsstandard für die Palliativstation des LMU Klinikums erstellt, basierend auf aktueller Literatur und internationalen Leitlinien. Der Standard umfasst die aktuelle Evidenz zur Prophylaxe und Therapie oraler Mukositis nach Einstufung in Schweregrade. So soll mit einem einheitlichen Therapiestandard ein Beitrag zu einer evidenzbasierten Arzneimitteltherapie geleistet und die Lebensqualität der Betroffenen am Lebensende verbessert werden.
Schlüsselwörter: Mukositis, Stomatitis, palliativ
Krankenhauspharmazie 2023;44:315–8.