Academic detailing – Erste Erfahrungen in Norwegen


Lillian Reiter, Oslo

In Norwegen soll mit dem Weiterbildungsprogramm Academic Detailing erreicht werden, dass Ärzte bei ihren Verordnungen evidenzbasierten, randomisierten und kontrollierten Studien und Leitlinien folgen. Dazu werden Ärzte von geschulten Mitarbeitern in ihrem Arbeitsumfeld besucht und in rund 20-minütigen Gesprächen zum Thema informiert. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit RELIS (Arzneimittelinformationszentrum), bei dem die Autorin seit 2013 als Apothekerin tätig ist, durchgeführt. In ersten Pilotprojekten zu NSAR und Antibiotika konnte gezeigt werden, dass die „Weiterbildungsbesuche“ größtenteils den gewünschten Effekt hatten.
Schlüsselwörter: Arzneimittelinformation, Allgemeinärzte, Leitlinien, Pilotprojekt

Krankenhauspharmazie 2018;39.351–4.

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