Antibiotic Stewardship in deutschen Krankenhäusern

Ergebnisse der ADKA ABS Umfrage 2017

Gesche Först, Freiburg, Matthias Fellhauer, Villingen-Schwenningen, Martin J. Hug, Freiburg, Wiltrud Probst, Heidenheim, und Donald Ranft, Leipzig

Der Ausschuss für Antiinfektive Therapie im Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA e.V.) führt in regelmäßigen Abständen Umfragen zum Stand der Umsetzung des Antibiotic Stewardship in deutschen Krankenhäusern durch. Die Umfragen sind nicht repräsentativ, zeigen aber Trends und Handlungsbedarf auf. An der aktuellen ADKA ABS Umfrage 2017 haben sich 164 Krankenhäuser verschiedener Versorgungsstufen beteiligt.
Schlüsselwörter: ADKA ABS Umfrage, Antibiotic Stewardship, Umfrage, Antibiotika, Krankenhaus, Leitlinie

Krankenhauspharmazie 2018;39:304–10.