Qualitätsmanagement – Pflicht und Chance


Merkmale eines funktionierenden Systems – Ausblick auf Trends im Qualitätswesen

Elfriede Nusser-Rothermundt, Stuttgart

Im Juni 2014 endete die zweijährige Übergangsfrist der neuen Apothekenbetriebsordnung zur Einführung eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems (QMS) gemäß §2a. Dieser Artikel will Hinweise geben, woran ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem zu erkennen ist und worin die Chancen für die Krankenhausapotheke liegen, wenn die Implementierung eines QMS als Möglichkeit zur strukturierten Organisationsentwicklung genutzt wird. Darüber hinaus enthält der Artikel skizzenartig die wichtigsten Eckpunkte der anstehenden Revision der DIN EN ISO 9001:2008.

Schlüsselwörter: Qualitätsmanagementsystem, Krankenhausapotheke, gesetzliche Anforderungen, Revision DIN EN ISO 9001:2008

Krankenhauspharmazie 2014;35:411–6.

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