Nierenfunktion und klinisch harte Endpunkte

Cystatin C, Creatinin oder die Kombination – womit können spätere Risiken besser prognostiziert werden?


Sylvia Obermeier, Villingen-Schwenningen

Das Risiko, klinisch harte Endpunkte zu erreichen, korreliert besser mit dem Nierenfunktionswert, wenn die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) mithilfe von Cystatin C oder mithilfe von Cystatin C und Creatinin berechnet wird, als wenn nur Creatinin in die eGFR-Berechnung eingeht. Dies ist die Schlussfolgerung einer Metaanalyse des CKD-PC.

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