Arzneimittelinformation – schnell, präzise, effektiv

Workshop im Rahmen des 38. Wissenschaftlichen Kongresses des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V., Mai 2013

Andrea Hemmer, Ludwigshafen

Mitglieder des Ausschusses für Arzneimittelinformation warben im Dresdner Workshop mit dem Motto „schnell, präzise und effektiv“ für einen guten Arzneimittelinformationsservice der Krankenhausapotheke. Eine strukturierte Vorgehensweise vom Erfassen der Frage über die Recherche bis hin zur Antwortformulierung und Dokumentation spart sowohl Arbeit als auch Zeit und gewährleistet eine hohe, gleichbleibende Qualität. Die Arzneimittelinformation sollte entsprechend der Fragestellung mit einer klinisch-pharmazeutischen Bewertung der Rechercheergebnisse und einem Fazit abschließen.
Krankenhauspharmazie 2013;34:474–7.