Pädiatrie

Klinisch-pharmazeutische Schulungsintervention reduziert Medikationsfehler


Dr. Claudia Becker, Singapur

In einer auf einer neuropädiatrischen Station des Universitätsklinikums Heidelberg durchgeführten prospektiven zweiphasigen Interventionsstudie wurde die Qualität der oralen Arzneimittelgabe vor und nach einem umfassenden Schulungsprogramm für an der Arzneimittelapplikation beteiligte Pflegekräfte, Ärzte und Eltern der Patienten untersucht. Die Fehlerrate konnte dabei um absolut 35% gesenkt werden. Besonders effektiv erwies sich die Schulung der Eltern. Dieses Projekt wurde von Prof. Dr. Thilo Bertsche, Leipzig, im Rahmen der Weiterbildung zum Fachapotheker für Klinische Pharmazie bei der Apothekerkammer Baden-Württemberg konzipiert.

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Abonnenten der KPH zugänglich.

Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber KPH-Abonnent?

Registrieren Sie sich jetzt:
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.

Jetzt registrieren