Thrombosen mit innohep® einfach managen

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6-Spritzen-Therapie

innohep® (Tinzaparin) nimmt eine Sonderstellung unter den niedermolekularen Heparinen ein. Der Grund: die hohe mittlere Molekülmasse der Heparinfragmente. innohep® besitzt dadurch eine geringere Kumulationsneigung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Die längere Halbwertszeit ermöglicht eine 1x tägliche Gabe.1,2

Hintergrundinformationen zu diesen vorteilhaften Eigenschaften sowie ein umfangreiches Serviceangebot liefert Ihnen die neue innohep® Webseite. Erfahren Sie dort auch mehr über das breite Anwendungsgebiet – u. a. über die explizite Zulassung zur Langzeit-Thrombosetherapie bei onkologischen Patienten mit aktiver Tumorerkrankung.2

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Nur 1x tägliche Gabe2
  • Feinste Nadel in der Therapie (29G)3
  • Bei eingeschränkter Nierenfunktion: keine Akkumulation bis Kr.Cl. ≥ 20 ml/min2*
  • Gute Datenlage zur Sicherheit bei schwangeren Patientinnen2
  • Keine pharmakokinetischen Arzneimittelwechselwirkungen bekannt4 
  • Europäische Herstellung und überwiegend europäische Rohstoffe

* Anwendung von innohep® bei Patienten mit einer KrCl unter 30 ml/min wird nicht empfohlen, da für diese Patientengruppe keine Dosis ermittelt wurde. Die vorhandene Datenlage belegt, dass bei Patienten mit einer KrCl bis ≥ 20 ml/min keine Akkumulation stattfindet. Bei Bedarf kann bei diesen Patienten, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt, die Behandlung mit innohep® mit einer Anti-XA-Überwachung begonnen werden. In diesem Fall ist die Dosis von innohep®, falls erforderlich, auf Basis der Anti-Faktor-Xa-Aktivität anzupassen.

Quellen

  1. Alban S. Hämostaseologie 2008; 28:400-20
  2. Fachinformationen innohep® (alle Präparate), Stand Dez. 2019
  3. innohep® 8.000/10.000/12.000/14.000/16.000/18.000 Anti-Xa I.E/ 0,4/0,5/0,6/0,7/0,8/0,9 ml FS Inj.lsg., Report on needle size investigation -performed by 3DCT, May 2017. Daten bei LEO Pharma GmbH.
  4. Bauersachs R. et al., der niedergelassene Arzt 10/2019

Fachinformation innohep®